Viele caritative Rechtsträger stehen vor schwierigen wirtschaftlichen Herausforderungen. Insbesondere Krankenhausträger und Pflegeeinrichtungen sind aufgrund unkalkulierbarer gesetzlicher Rahmenbedingungen, Personalmangels und zunehmend schwierig werdender Refinanzierungen gezwungen, auch an die Stilllegung bzw. Einrschränkung von Einrichtungen oder deren Übertragung im Rahmen einer Sanierung zu denken. Die arbeitsrechtlichen Fragestellungen in dieser Situation sind komplex. Ein fundiertes Verständnis und proaktive Maßnahmen können helfen, das rechtliche und wirtschaftliche Risiko zu minimieren. Die verantwortlichen Entscheidungsträger in den Unternehmen, aber auch die Mitarbeitervertretungen sollten diese daher bereits im Vorfeld ebenso wie bei der konkreten Planung und Gestaltung von Restrukturierungsmaßnahmen mitdenken und -berücksichtigen.
Das Seminar gibt einen Überblick über
Vorbereitung und Voraussetzungen betriebsbedinger Kündigungen
Verfahren der Massenentlassungsanzeige
Beteiligung der Mitarbeitervertretungen, Anhörung und Mitberatung, Sozialplan
Einrichtungsspezifische Regelungen nach § 14 AK-Ordnung
Arbeitsrechtliche Besonderheiten in einer Insolvenz
"Best Practice" Tipps zur Planung und Vorbereitung von Umstrukturierungen
Zielgruppe Das Seminar wendet sich an Personalverantwortliche, Geschäftsführer*innen und Vorstände sowie MAVen, deren Einrichtungen auf eine Krisensituation reagieren müssen oder die sich proaktiv auf den Ernstfall vorbereiten wollen.