Arbeitsrecht in Krisenzeiten (Gesamtveranstaltung) - Online-Seminar

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AVR-Vertiefungsseminar

Termin:
Teil 1: 14.11.2023, 09:00 - ca. 12:30 Uhr (inkl. Pausen)
Teil 2: 16.11.2023, 09:00 - ca. 12:30 Uhr (inkl. Pausen)

Fehlzeiten von Mitarbeitern stellen viele Dienstgeber mitunter vor organisatorische, wirtschaftliche und rechtliche Herausforderungen. Das gilt primär für krankheitsbedingte Fehlzeiten betrifft aber auch andere Abwesenheitszeiten von Mitarbeitenden wie bspw. Mutterschutz und Elternzeit, Urlaub oder Sonderurlaub sowie Pflege- und Familienpflegezeit. In dem Seminar werden die verschiedenen Fehlzeiten, ihre jeweiligen Voraussetzungen und Auswirkungen der einzelnen Fälle auf die Ansprüche der Mitarbeitenden nach Maßgabe der AVR vorgestellt. Zudem werden verschiedene Instrumente vorgestellt, um insbesondere auf eine Zunahme krankheitsbedingter Fehlzeiten zu reagieren.
„Arbeitsrecht in Krisenzeiten“

Viele caritative Rechtsträger stehen vor schwierigen wirtschaftlichen Herausforderungen. Insbesondere Krankenhausträger und Pflegeeinrichtungen sind aufgrund unkalkulierbarer gesetzlicher Rahmenbedingungen, Personalmangels und zunehmend schwierig werdender Refinanzierungen gezwungen, auch an die Stilllegung bzw. Einschränkung von Einrichtungen oder deren Übertragung im Rahmen einer Sanierung zu denken. Die arbeitsrechtlichen Fragestellungen in dieser Situation sind komplex. Ein fundiertes Verständnis und proaktive Maßnahmen können helfen, das rechtliche und wirtschaftliche Risiko zu minimieren. Die verantwortlichen Entscheidungsträger in den Unternehmen, aber auch die Mitarbeitervertretungen sollten diese daher bereits im Vorfeld ebenso wie bei der konkreten Planung und Gestaltung von Restrukturierungsmaßnahmen mitdenken und -berücksichtigen.
Das Seminar gibt einen Überblick über

1. Vorbereitung und Voraussetzungen betriebsbedingter Kündigungen

2. Verfahren der Massenentlassungsanzeige

3. Beteiligung der Mitarbeitervertretungen, Anhörung und Mitberatung, Sozialplan

4. Einrichtungsspezifische Regelungen nach § 14 AK- Ordnung

5. arbeitsrechtlichen Besonderheiten in einer Insolvenz

6. „Best Practice“ Tipps zur Planung und Vorbereitung von Umstrukturierungen.

Das Seminar wendet sich an Personalverantwortliche, Geschäftsführer und Vorstände sowie MAVen, deren Einrichtungen auf eine Krisensituation reagieren müssen oder die sich proaktiv auf den Ernstfall vorbereiten wollen.
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Ausgabename LV2420
Erscheinungsdatum 04.03.2024
Lieferzeit 3 - 5 Tage