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Schritt für Schritt zur Teilnahme an einem Online-Seminar

Wir freuen uns, dass Sie Interesse an unseren Online-Seminaren zur AVR-Caritas haben. Und so funktioniert‘s:

 

1. Online-Seminar buchen

Wählen Sie auf unserer Übersichtsseite mit Klick auf das Online-Seminar das gewünschte Online-Seminar aus. Auf der Detailseite können Sie mit Klick auf "Jetzt bestellen" das Online-Seminar in den Warenkorb legen. Falls sie mehrere Online-Seminare buchen möchten, wiederholen Sie den Vorgang einfach. 
Um das Online-Seminar verbindlich zu kaufen, klicken Sie bitte oben rechts auf den Warenkorb und führen die Bestellabwicklung bis zum Ende durch. Sie erhalten im Folgenden dann noch eine Bestätigungsmail.
 



2. Teilnahme am Online-Seminar vorbereiten

Zur Teilnahme an einem Online-Seminar ist keine Software-Installation notwendig. Sie benötigen lediglich:

  • einen Computer, Tablet oder Smartphone (hier ist Teilnahme aber nur im Stream möglich)
  • einen aktuellen Browser mit Flash-Plugin,
  • eine Internetverbindung (mindestens 6000er DSL-Leitung empfohlen),
  • sowie Lautsprecher/Kopfhörer (alternativ können Sie den Ton auch über das Telefon abspielen).

Bevor Sie an einem Online-Seminar teilnehmen sollten Sie unbedingt im Warteraum des Online-Seminars den Systemcheck durchführen, um Ihre Internetverbindung, Ihren Flash-Player sowie Ihren Ton überprüfen zu lassen. Unter https://edudip.zendesk.com/hc/de/articles/360002725654-Technische-Voraussetzungen finden Sie zudem alle technischen Voraussetzungen und unterstützten Geräte.

Sollte Ihre Bandbreite nicht ausreichend sein, empfehlen wir Ihnen von W-LAN auf eine LAN-Verbindung mit Kabel umzusteigen, da es bei W-LAN-Verbindungen häufig zu Schwankungen der Datenübertragung kommt. Außerdem sollten Sie auf jeden Fall die neueste Version des Adobe Flash Players installiert haben, um Probleme im Online-Seminarraum zu vermeiden.
 



3. Online-Seminar betreten

Einige Tage vor dem Online-Seminar erhalten Sie einen Link der Sie auf die Online-Seminarseite. Auf der Seite Ihres gebuchten Online-Seminars befindet sich der Button „Betreten“, mit dem Sie zum virtuellen Seminarraum gelangen. Dort können Sie auch einen Systemcheck durchführen, um Ihr System zu prüfen. Um den Online-Seminarraum betreten zu können, müssen Sie die Einstellungen des Adobe Flash Players für Ihr Mikrofon und Ihre Kamera zulassen. Machen Sie hierzu bitte ein Häkchen im entsprechenden Feld. Vor dem Beginn des Online-Seminars befinden Sie sich in der Lobby. Hier können Sie vorab Ihre Kamera und Ihr Mikrofon testen. Startet der Online-Trainer das Webinar, gelangen alle Teilnehmer automatisch in den virtuellen Seminarraum.

Um ggf. Probleme vorab lösen zu können, empfehlen wir den Online-Seminarrraum 10 Minuten vor Beginn des Online-Seminars zu betreten. Sollten sich die Probleme nicht beheben lassen, finden Sie hier
 



4. Online-Seminar bewerten

Nach der Teilnahme an einem Online-Seminar haben Sie die Möglichkeit diese Veranstaltung zu bewerten. Dazu haben Sie eine Woche Zeit, danach verfällt die Bewertungsmöglichkeit. Um Ihre Bewertung abzugeben, klicken Sie auf die Glocke links neben Ihrem Namen in der obersten Menüleiste. Dort gibt die orange Zahl an, wie viele Bewertungen noch ausstehen. Sie haben nun die Möglichkeit 1-6 Sterne für die jeweilige Veranstaltung zu vergeben. Außerdem können Sie einen Kommentar verfassen, um Ihre Bewertung zu erklären. Wenn Sie ein Online-Seminar nicht bewerten wollen, klicken Sie einfach auf „nicht bewerten“.
 



5. Online-Seminar Nachbereitung

Nach dem Online-Seminar senden wir Ihnen alle Präsentationen und ggf. die Fragen und Antworten aus dem Webinar als PDF.
 



 

Wir wünschen Ihnen gute Impulse für Ihre Personalarbeit mit der AVR-Caritas!
 

Ihr Team vom Lambertus-Verlag