Heino Stöver, Oliver Kaul, Roger Kauffmann

Freizeit- und Glücksspielverhalten Jugendlicher und junger Erwachsener

Sofort lieferbar
19,90 € inkl. MwSt.
Produktanhänge
Risiken von Glücksspielen um Geld, insbesondere auch für Jugendliche, sind seit geraumer Zeit Gegenstand der politischen und gesellschaftlichen Diskussion.
Das vorliegende Buch diskutiert die Forschungslage zum Glücksspielen in Deutschland und stellt die Ergebnisse einer Studie vor, die dazu beitragen soll, die empirische Grundlage für die Ableitung wirksamer Präventionsansätze im Bereich Glücksspielen zu verbessern.
Im Rahmen einer breit angelegten Online-Befragung von fast 7.000 Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland wurden über das Spielverhalten hinaus - von Lotto, Sportwetten, Internet-Glücksspiel, bis hin zu Geldgewinnspielgeräten - eine Vielzahl von Daten zum Freizeitverhalten und zur Lebenswelt der Jugendlichen und jungen Erwachsenen erfasst. Dabei zeigte sich u. a., dass Glücksspielen an sich noch kein Hinweis auf eine Problemlage ist, sondern dass bei problematischen Spielern das missbräuchliche Glücksspiel offensichtlich nur ein Symptom vielfältiger dahinterliegender Problematiken ist.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-7841-2686-9
EAN 9783784126869
Seiten 118
Format Kartoniert/Broschiert
Höhe 210
Breite 150
Ausgabename 2686-9
Verlag Lambertus-Verlag GmbH
Autor Heino Stöver, Oliver Kaul, Roger Kauffmann
Erscheinungsdatum 29.08.2014
Lieferzeit 3 - 5 Tage
Produktgruppe Bücher
Prof. Dr. Heino Stöver, Direktor des Instituts für Suchtforschung (ISFF) an der Frankfurt University of Applied Sciences, ist Mitautor des "Alternativen Sucht- und Drogenberichts 2014". Er verfügt über langjährige Praxis in der Suchtkrankenhilfe und Prävention.
Prof. Dr. Oliver Kaul ist Professor an der Hochschule Mainz und Vorsitzender des akademischen Beirates der smartcon GmbH. Er gilt u. a. als ausgewiesener Experte für quantitative Marktforschung.
Roger Kauffmann arbeitet als Senior Research Manager bei der smartcon GmbH. In dieser Funktion ist er mit der Organisation, Durchführung und Auswertung von Marktforschungsstudien weltweit betraut.