Entwicklung zum Fachmedienhaus und Dienstleister der Caritas – 2006 bis heute

Ende 2005 übernahm Dr. Thomas Becker und ab 2006 zusammen mit Petra Itschert die Geschäftsführung des Lambertus-Verlags. Sie sorgten u.a. mit dem Ausbau der Kommentierungen zur AVR und MAVO für eine noch stärkere Verzahnung mit dem Arbeitsrecht in Kirche und Caritas. Mit den in Zusammenarbeit mit dem Referat Arbeitsrecht im Deutschen Caritasverband entwickelten Freiburger Personalrechtstagen wurde 2007 der Grundstein für das immer wichtiger werdende Tagungs- und Fortbildungsprogramm des Verlags gelegt. Der kostenlose Arbeitsrechtsnewsletter ist für seine inzwischen fast 8.000 Abonnenten seit 2012 ein regelmäßiger und neutraler, die Positionen beider Seiten wiedergebender, Informationskanal für alle am caritativen Arbeits- und Tarifrecht und dem Geschehen in der arbeitsrechtlichen Kommission Interessierten. Im Jahr 2012 ging auch die erste AVR-Datenbank online, die neben dem AVR-Text in allen Regionalausgaben auch ergänzende Ordnungen und  Arbeitshilfen enthält.

AVR-Online

Schriftenreihe zum kirchlichen Arbeitsrecht

Mit der Schriftenreihe zum kirchlichen Arbeitsrecht, die von Prof. Dr. Gregor Thüsing und Prof. Dr. Jacob Joussen seit 2013 herausgegeben wird und deren erstem Band bis dato 15 weitere folgten, bietet der Lambertus-Verlag ein geeignetes Umfeld zur Veröffentlichung der aktuellen Forschungsergebnisse und wissenschaftlichen Diskussionen auf dem Gebiet des kirchlichen Arbeitsrechts.

Im Sozialrecht dokumentieren die Rechtsgrundlagen des SGB mit Änderungsfunktion unter Herausgeberschaft des DCV wichtige gesetzgeberische Meilensteine und machen diese gleichzeitig für die Praxis nutzbar. Die Loseblattsammlung Gesetzestexte für Soziale Arbeit, herausgegeben von Dr. Sigmund Gastiger und Prof. Dr. Jürgen Winkler, begleitete über 35 Jahre lang bis zu ihrer Einstellung in diesem Jahr Studierende und Praktiker*innen der Sozialen Arbeit in ihrer Ausbildung und Tätigkeit.

Arbeitshilfen zum Sozialrecht

Bücher aus dem Bereich Autismus

Im Sozialen Fachbuch bildeten sich in den renommierten Programmbereichen Heilpädagogik und Behinderung die neuen Schwerpunkte Inklusion und Autismus heraus. Im Fokus der kontinuierlich erweiterten Hauswirtschafts-Reihe steht die Publikation aktueller Beiträge zur Professionalisierung des Hauswirtschafts-Managements in Einrichtungen der Sozialen Arbeit. Zudem wurde eine Kooperation mit dem Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen e.V. (BVkE) geschlossen, der die erfolgreiche Reihe Beiträge zur Erziehungshilfe herausgibt.

Neben seinen eigenen verlegerischen Aktivitäten hat sich der Lambertus-Verlag in den letzten Jahren immer stärker zu einem Dienstleister für die ganze Caritas etabliert. 2012 übernahm er den CariKauf, den Shop der Caritas, der Produkte für die ganze Caritas anbietet: von Veranstaltungsmaterialien über Geschenkartikel bis hin zu Werbemitteln aller Art und Größe. Wer hat nicht schon einmal auf einer Tagung oder Messe von den Caritas-Fruchtgummiherzen genascht, von denen jährlich über 1 Million Tütchen verkauft und die ab 2022 durch eine vegane Variante ergänzt werden. Youngcaritas-Produkte und Fundraising-Artikel für Caritas international runden das Sortiment ab. Mit der Übernahme wurde auch die Kampagnenunterstützung der Caritas, vor allem der Vertrieb der Kampagnenmaterialien, ins Verlagsgeschäft integriert. 2015 wurde ein Caritas-Marktplatz geschaffen, über den Einrichtungen der Caritas Ihre Produkte deutschlandweit anbieten können.

Der Shop für die Caritas

Zeitschriften-Kooperationen

Unter der neuen Geschäftsführung von Petra Itschert und Thomas Becker wurden einige Kooperationen geschlossen, bei denen der Verlag Vertrieb und Auslieferung von Büchern und Zeitschriften – auch digital – übernimmt: seit 2007 die Titel des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V., bereits seit dem erstmaligen Erscheinen 1987 die Zeitschrift Berufliche Rehabilitation, die von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke in Deutschland herausgegeben wird, und seit 2017 die Zeitschrift Welt des Kindes unter Herausgeberschaft des Verbands Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK). Mitte 2020 kehrten schließlich auch Vertrieb und Auslieferung der Verbandszeitschrift neue caritas in den Lambertus-Verlag zurück, deren noch von Werthmann gegründete Vorgängerzeitschriften Caritas und Caritaskorrespondenz bis ins Jahr 1999 im Verlag veröffentlicht worden waren. Ab 1.1.2022 hat der Verlag auch den Vertrieb der Wohlfahrts- und Weihnachtsmarken für die Caritas übernommen.

Angestoßen durch die Caritas-Kampagne 2014 „Weit weg ist näher als du denkst“ wurde der Druck der meisten Bücher und Werbemittel sowie der Paketversand klimaneutral gestaltet und auch bei den CariKauf-Produkten wird auf faire und umweltverträgliche Produktionsbedingungen und Materialien geachtet.

Die letzten zehn Jahre waren durch das intensive Vorantreiben verschiedenster Digitalisierungsprojekte geprägt. Dadurch konnte der Verlag nicht nur seine Prozesse deutlich rationaler gestalten, sondern auch wirtschaftlich gute Ergebnisse erzielen. Bereits seit 2013 bietet der Lambertus-Verlag seine Publikationen nicht nur als eBooks für Endkunden, sondern auch über einen Vertriebspartner allen Hochschul- und Firmenbibliotheken in digitaler Form an. Durch die Online-Vertriebswege und vielen digitalen Angebote konnte der Geschäftsbetrieb auch unter Corona-Bedingungen erfolgreich fortgesetzt und sogar erweitert werden. Meilensteine sind der zügige Ausbau des Webinar-Programms, die neue AVR-Online-Datenbank, die 2020 live gegangen ist, sowie der Relaunch der Verlags- und CariKauf-Homepages 2021, wodurch viele Abläufe noch einmal beschleunigt werden konnten. Maßgeblich beteiligt an diesen Projekten war Phillipp Zürcher, der nach langjähriger Tätigkeit im Verlag seit Mitte 2020 – als Nachfolger von Dr. Thomas Becker, der die Geschäftsführung wegen neuer Aufgaben in der Zentrale des DCV aufgeben musste – zusammen mit Petra Itschert das aktuelle Geschäftsführungsduo bildet.

Digitale Bibliothek

Auch heute noch ruht das Programm des Lambertus-Verlags auf den drei Säulen: Soziales, Recht und Caritas. Die Publikationen zu allen Themen Sozialer Arbeit und deren komplexen rechtlichen Rahmenbedingungen können sich durchaus immer noch auf die Ideen des Verlagsgründers Werthmann berufen, der bereits 1903 feststellte: „Also nicht zu einem trockenen, von der Praxis weggewandten Studium will der Charitasverband antreiben, nein, so sehr hat er beim Studium die praktische Tätigkeit im Auge, dass er in Wort und Schrift, in seinen Versammlungen und Publikationen immer und immer wieder zur praktischen Ausübung der Charitas ermuntert.“