Daniel Mastalerz, Almud Brünner

Sicherheit und Risiko in der Erlebnispädagogik

Sofort lieferbar
22,90 € inkl. MwSt.
Produktanhänge
Der erlebnispädagogische Ansatz ist inzwischen in nahezu allen Bereichen der Pädagogik angekommen. Erfahrungsgemäß bietet die Verbindung von Naturerlebnis und Grenzerfahrung in der Erziehungshilfe Kindern und Jugendlichen eine ideale Möglichkeit, sich wichtige kognitive, emotionale und körperliche Kompetenzen anzueignen, die sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung stärken. Die unterschiedlichen Landschaften, in denen erlebnispädagogische Projekte stattfinden, beinhalten entsprechende Gefahrenpotenziale, die sich jedoch mit der notwendigen Sachkenntnis auf ein Minimum reduzieren lassen.
Mehr Informationen
ISBN 978-3-7841-2068-3
EAN 9783784120683
Seiten 276
Format Kartoniert/Broschiert
Höhe 210
Breite 150
Dicke 18
Ausgabename 2068-3
Herausgeber:in Daniel Mastalerz, Almud Brünner
Erscheinungsdatum 25.02.2013
Lieferzeit 3 - 5 Tage
Produktgruppe Bücher
"... ein wichtiges Sammel- und Nachschlagewerk, das in die Bibliothek jedes praktischen Erlebnispädagogen gehört. (...) Für die wachsende Zahl der Einsteiger in die Erlebnispädagogik gilt: Buch kaufen, einfach aufschlagen, sich informieren und zurück in die Praxis gehen. Da viele Träger ihre Sicherheitsmanuale unter Verschluss halten ist diese Publikation ein unentbehrlicher Schlüssel für eine professionelle und unfallfreie erlebnispädagogische Praxis."
Werner Michl, in: e&l - erleben und lernen, Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen, 3/2013.
Daniel Mastalerz, Diplom-Sozialarbeiter, Ausbildungsleiter Weiterbildung Erlebnispädagogik, Stellvertretender Einrichtungsleiter im Raphaelshaus Dormagen, Vorsitzender des Fachausschusses Erlebnis- und Naturpädagogik im Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfe e.V. (BVkE).
Almud Brünner ist Referentin beim Bundesverband katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfe e.V. (BVkE) und gleichzeitig Geschäftsführerin des Fachausschusses Erlebnis- und Naturpädagogik.